Die wohl beste Liste Therapeutischer Spiele für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die wohl beste Liste Therapeutischer Spiele für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ich habe schon viele Spiele für die Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen getestet, gespielt und selbst entwickelt.

Damit auch Sie davon profitieren können, habe ich Ihnen hier einmal eine große Auswahl an Therapiespielen nach Themen übersichtlich aufbereitet und sortiert, so dass Sie diese jederzeit nutzen können.

Im Dropdownmenü können Sie einfach auf das jeweilige Thema klicken und es erscheinen die passenden Spiele und Hinweise zu dem ausgewählten Thema.

Die Liste wird laufend aktualisiert, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.

Es kann immer sein, dass ein Spiel (gerade) nicht mehr lieferbar ist, dann lohnt sich meist ein Blick in die Antiquariate.

Wenn Sie weitere Tipps, Hinweise und Ergänzungen haben, schreiben Sie mich gerne an.

Ganz unten finden Sie unter der Überschrift: Hilfreiche Tipps und Hinweise noch einiges zum Einsatz von Therapiespielen in der Praxis.

Sebastian, W. (o.J.). Die Problem Pyramide. KIKT-TheMa. Ab ca. 5 J.
(„Problemfinder“ – Holzplättchen mit Themen in Pyramidenform angeordnet.)

Gumpert, et al. (o.J.). Conversus. KIKT-TheMa. Ab ca. 12 J.
(Holzplättchen zum Drehen, zur Auseinandersetzung mit Themen und Gegensätzen.)

Gardener, R.A. (o.J.). Das Reden-Fühlen-Handeln Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Leiterspiel mit Fragen zu Gedanken, Gefühle und Verhalten.)

Gardener, R.A. (o. J.). Das Geschichten-Erzähl-Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Geschichten stellen und erzählen.)

Hovermann, E., et al. (2018). Erzähl eine Geschichte. Beltz. Ab ca. 5 J.
(Schnelles Würfelspiel zum Erfinden und Erzählen von Geschichten mit Themen-Karten.)

Gräßer, M., et al. (2021). Das bin ich: Die Körper-Rallye. Beltz. Ab ca. 5 J.
(Therapiespiel rund um das Thema Körper, angelehnt an das SORCK-Modell.)

Gräßer, M. & Hovermann, E. (2022). Talk, Act & Connect. Beltz. Ab ca. 13 J.
(Kommunikationsspiel um über unterschiedliche Themen spielend leicht ins Gespräch zu kommen.)

Gräßer, M., et al. (2020). Die Home-Rallye. ohne Verlag. Ab ca. 5 J.
(Einfaches Leiterspiel rund um unterschiedliche Themen mit viel Spaß und Action.)

Vogt, M. & Vogt-Sitzler, F. (o.J.). Das Gefühls-MixSpiel. MVSV. Ab ca. 8 J.
(„Gefühlekuchen“ auf den Chips gelegt werden.)

Vogt, M. & Vogt-Sitzler, F. (o.J.). Das Mimik-Trio Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Gefühle erkennen und ausdrücken mit Quartettspielprinzip.)

Vogt, M. & Vogt-Sitzler, F. (o.J.). Das Land-der-Gefühle Spiel. MVSV. Ab ca. 4 J.
(Gefühle erkennen und benennen im Land der Tiere.)

Busse, M. (2013). Wutfaktor X. Der Wut auf der Spur. Sternwiese. Ab ca. 4 J.
(Brettspiel.)

Busse, M. (2020). Löwenlaune. Sternwiese. Ab ca. 5 J.
(Kartenspiel zum Gefühle wahrnehmen, verstehen und regulieren)

Sternwiese(2020). Donnergrummel. Sternwiese. Ab ca. 8 J.
(Kartenspiel zum Lernen von Schlagfertigkeit.)

Vercoulen, M. (2024). Gefühle-Twins. Beltz. Ab ca. 5 J.
(Erkennen von Emotionen nach dem Dobble-Spiel-Prinzip.)

Rossa, R. & Rossa, J. (2017). Gefühle-Monster-Mix. Beltz. Ab 5 J.
(Mix-Max Karten zum Externalisieren von Gefühlen.)

Käfer, J., et al. (2023). Das Mondkind. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Gefühle-Quartett.)

Enders, U. & Wolters, D. (o.J.). Gefühle-Quartett. mebes & noack. Ab ca. 4 J.
(Kartenquartett zu Gefühlen.)

Rossa, R., et al. (2017). Die Kunterbunts. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Uno-Kartenspiel-Prinzip zu Gefühlen.)

Erdmann, C. (2024). Gefühlswelten-Entdecker. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Würfelspiel rund um Emotionen nach dem Kniffelspielprinzip.)

Hillmann, P., et al. (o.J.). Gefühle haben ein Gesicht. MVSV. Ab ca. 4 J.
(Memospiel rund um Gefühle.)

Gräßer, M., et al. (2024). Gefühle-Memo. Beltz. Ab ca. 4 J.
(Memospiel zu Gefühlen.)

Löffel, H. & Manske, C. (o.J.). Ein Dino zeigt Gefühle. mebes & noack.  Ab ca. 4 J.
(Memo mit Gefühle-Dinos.)

Nelius, K., et al. (o.J.). Troll-Gefühle. kjp Verlag. Ab ca. 4 J.
(Mit Gefühle-Trollen Emotionen kennenlernen.)

Prätsch, M. (2024). Moment mal. Das Wirbelwindspiel. Beltz. Ab 6 J.
(Achtsamkeitsspiel auf dem Weg zur Ruheinsel.)

Bergmann, F. (o.J.). Cool bleiben. MVSV. Ab ca. 10 J.
(Spiel zu Stresserleben & -bewältigung.)

Busse, M. (2020). Happy Horst. Sternwiese. Ab ca. 5 J.
(Spielkarten rund um das Thema Humor.)

Busse, M. (2020). Lach mal, Ernst! Sternwiese. Ab ca. 5 J.
(Spielkarten rund um das Thema Glück, Spaß, Lachen.)

Vogt, M. & Vogt-Sitzler, F. (o.J.). Das Heute-Hier Morgen-Dort Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Spiel rund um die Themen Trennung, Scheidung und Neubeginn.)

Gräßer, M., et al. (2021). Hier bin ich zu Hause: Die Familien-Rallye. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Besuch unterschiedlicher Familientypen in verschiedenen Häusern / Wohnformen.)

Busse, M. (2019). Ich@Familie und Ich@Freunde. Sternwiese. Ab ca. 6 J.
(Spiele rund um das Thema Familie bzw. Freundschaften.)

Lück, S. (2013). Generation-Code-Spiel. Glücksspiel Verlag. Ab 5 J.
(Spiel rund um das Thema Familie.)

Gräßer, M., et al. (2023). Familien-Memo. Beltz. Ab ca. 5 J.
Memo mit 30 Bildpaaren zu unterschiedlichen Familienkonstellationen.)

Rossa, R., et al. (2021). Piratenfamilie. Koalitionen, Konflikte, Kokolores. Beltz. Ab ca. 4 J.
(Kartenspiel zu Trennungs-, Scheidungs-, Patchworkfamilien und schwierigen Beziehungskonstellationen.)

Gräßer, M. & Hovermann, E. (2024). Sex, Talk, Act & Connect. Beltz Ab ca. 14 J.
(Kommunikationsspiel rund um das Thema Sexualität und Beziehung.)

Hammel, S. (2015). Die Insel der Liebe. KIKT-TheMa. Ab ca. 14 J.
((Paar-)therapeutisches Spiel rund um die Themen Beziehung und Liebe.)

Gräßer, M., et al. (2022). Hier geh ich lang:  Das Lebenswegelegespiel. Beltz. Ab 6 J.
(Selbst aufbauendes Spielfeld mit Lebens-Wegen/-Stationen, die dann besucht werden.)

Rossa, R. & Rossa, J. (2024). Punkte, Kreise, Lebensreise. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig gestalten.)

Schepper, F. & Gerstner, A. (o.J.). Das Kinder-Klinik-Karten Memospiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Memospiel rund um Krankheit, Onkologie, medizinische Behandlungen, usw.)

Gräßer, M., et al. (2021). Das bin ich: Die Körper-Rallye. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Reise durch den Körper zu Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen, Verhalten und die Sinnesqualitäten.)

Vogt, M. & Vogt-Sitzler, F. (o.J.). Das Mobben-Stoppen Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Mobben erkennen, verstehen und Handeln.)

Vogt-Sitzler, F., et al. (o.J.). Das Okay und Hey-Stopp! Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Umgang mit übergriffigem Verhalten und sexuellem Missbrauch.)

Opitz, S. & Vogt, M. (o.J.). Das-tut-mir-gut Spiel. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Resilienz stärken bei Kinder und Jugendlichen mit belasteten Eltern.)

Erdmann, K., et al. (2022). Die Diamantenfabrik. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Ressourcen finden und in Form eines Diamanten gestalten.)

Vogt-Sitzler, F., et al. (o.J.). Ich kann Hasen-Hühner-Hunde. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Ressourcen-Memospiel.)

Gräßer, M., et al. (2021). Ressourcen-Memo. Beltz. Ab ca. 5 J.
(Memospiel rund um das Thema Ressourcen.)

Gräßer, M. & Hovermann, E. (2024). Eulenschlau und drachenstark. Beltz. Ab ca. 4 J.
(Krafttiere-Mix-Max für die kreative Ressourcenarbeit.)

Gardener, R.A. (o.J.). Das Helfen-Sorgen-Teilen Spiel. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Leiterspiel rund um das Thema Soziale Kompetenz.)

Habermann, L. & Cordes, R. (o.J). Die SoKo-Detektive. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Therapiespiel rund um soziale Kompetenzen.)

Baumgarten, B. (2024). Social Hero. Beltz. Ab ca. 9 J.
(Spiel zur Förderung sozialer Kompetenzen.)

Gräßer, M., et al. (2025). Superstark, superschnell und supermutig. Beltz. Ab ca. 4 J.
(Superheld:innen-Mix-Max-Spiel für die kreative Stärkenarbeit mit Kindern.)

Lück, S. (2023). Die Sorgenlos-Post. Sorgen verpacken und -schicken. Beltz. Ab ca. 7 J.
(Alles rund um negative Gedanken und Sorgen.)

Busse, M. (2018). Monsterpakt. Sternwiese. Ab ca. 5 J.
(Kartenspiel rund um Gefühle und Konflikte.)

Marx, A. & Stelzer-Marx, G. (o.J.). Sich einigen. MVSV. Ab ca. 5 J.
(Mediationsspiel in Form einer Reise durch das Meer.)

 Alefeld-Gerges, B. (o.J.). Das Trauerland Spiel. Trauern-Erinnern-Leben. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Leiterspiel rund um Tod und Trauer.)

Witt-Loers, S. (2022). Sterben, Tod und Trauer. Beltz. Ab ca. 6 J.
(Memo rund um Tod, Trauer, Sterben.)

Galimzyanova, M., et al. (o.J.). Die Reise durch das Tal der Modi. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Schematherapeutisches Spiel zu ausgewählten Modi.)

Gräßer, Hovermann & Rehberg (o.J.). Die Mutmach Inseln. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Spiel zu Ängsten zum Stärken von Mut und Selbstvertrauen durch den Besuch der Mutmach Inseln.)

Busse (2020). Angst macht AH!. Sternwiese. Ab ca. 6 J.
(Spiel zu Ängsten, die in einem Haus angeordnet sind und besucht werden.)

Gräßer, Hovermann & Rehberg (o.J.). Die Vier Yetis. Überwinden depressiver Verstimmung. MVSV. Ab ca. 6 J.
(Yetis sammeln unter Schneehügeln, Fragen rund um das Thema Depression/depressive Verstimmung beantworten und Gipfel erklimmen.)

Hilfreiche Tipps und Hinweise

Wenn Sie tiefer in das Thema Therapiespiele einsteigen möchten, finden Sie im Online-Magazin Psylife noch drei Artikel zum Thema Therapiespiele:

Psylife Magazin – Therapiespiele für Kinder und Jugendliche

Psylife Magazin – Praxistipps Therapeutische Spiele

Psylife Magazin – Therapiespiele praxiserprobt