Vita & Referenzen

Vita & Referenzen

Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter.

Nach ihrem Studium der Psychologie und ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin war Melanie Gräßer viele Jahre in Kliniken und Beratungsstellen tätig. 2010 ließ sie sich zunächst in Leverkusen, schließlich in Lippstadt (Westfalen) mit eigener Praxis nieder. Ihre Schwerpunkte liegen auf chronischen körperlichen Erkrankungen, somatoformen Störungen, Traumata, Tod und Trauer sowie der Aktivierung von und Arbeit an Ressourcen.

Parallel zu ihrer Praxistätigkeit unterrichtet und lehrt sie mit Leidenschaft. Ihre Angebote werden von den unterschiedlichsten Institutionen angenommen. Zu Vorträgen und Seminaren reiste und reist sie quer durch die Republik, aber auch in andere Teile der Welt. Häufig ist die Therapeutin etwa in Kliniken zu Gast.

Sie ist Referentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsanleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und psychologische Psychotherapeuten. Dabei ist sie an den DGVT-Ausbildungszentren Münster, Köln, Bonn und Erlangen sowie am Zentrum Ausbildung Psychotherapie, Lehrinstitut Bad Salzuflen, am gfvt-Institut Hannover/Dinklar, am AKJP in Osnabrück und am ifs Essen tätig.

Für die Akademie für Kindergarten, Kita und Hort ist Melanie Gräßer weltweit als Trainerin unterwegs. Die Einsätze brachten sie zum Beispiel nach San Francisco und Yokohama. Die Akademie für die deutsche Wirtschaft engagierte sie als Trainerin und die Soester Fachhochschule als Lehrbeauftragte im Studiengang Frühpädagogik.

Als Dozentin für die Deutsche Rheuma-Liga ist sie an der Entwicklung verschiedener Projekte, etwa einem Patientenratgeber, beteiligt. Sie leistet konzeptionelle Arbeit und führt Schulungen und Seminare, zum Beispiel zum Thema Transition, durch.

Melanie Gräßers Bücher und therapeutischen Materialien erschienen unter anderem in den Verlagen Beltz, Hogrefe, MabuseHumboldt, Klett und Cornelsen. Im Manfred Vogt Spieleverlag erschienen ihre therapeutischen Spiele „Die 4 Yetis“ und „Die Mutmach-Inseln“. Zusammen mit Eike Hovermann entwickelte sie zudem die Seite www.mein-familienbrett.de.

1995-1998

Hauptstudium der Psychologie, Universität Bonn

1994-1995

Auslandsstudium, University of Guelph, Ontario, Kanada

1992-1994

Grundstudium der Psychologie, Universität Konstanz

Seit 07/2013
Eigene hälftige Niederlassung, Praxis für KJ-Psth. in Lippstadt

Seit 04/2013
Eigene Niederlassung, Praxis für PP-Psth. in Lippstadt

01/2013-03/2013
Jobsharing, Praxis für PP-Psth. in Lippstadt

10/2010-06/2013
Eigene Niederlassung, Praxis für KJ-Psth. in Leverkusen

  • Asthmatraining in Zusammenarbeit mit pädiatrischer Praxis


01/2008-09/2010
Anstellung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, MVZ, Köln

  • Durchführung Kopfschmerzschulung „Stopp den Kopfschmerz“
  • Durchführung Stressbewältigungstraining „Bleib locker“


01/2007-12/2007
Anstellung als Psychologin, Kinderklinik Amsterdamerstraße, Köln

  • Durchführung Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche
  • Durchführung Kopfschmerzschulung „Stopp den Kopfschmerz“


05/2006-01/2007
Anstellung als Psychologin, SPZ, Kinderklinik Memmingen

01/2003-04/2006
Anstellung als Psychologin, Zentrum für Kinderheilkunde, Uni Bonn

  • Selbstständige Tätigkeit als KJ-Psth. im Rahmen der Kostenerstattung in einer Praxisgemeinschaft in Köln-Porz
  • Durchführung ambulanter Adipositasschulungen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem VfB (Verein für Behindertensport), Bonn


06/2002-12/2002
Anstellung als Psychologin, Kinder- & Jugendheim, Kall

03/1999-04/2002
3-jährige Vollzeit-Verhaltenstherapieausbildung, psychosomatische Fachklinik St. Franziska-Stift, Bad Kreuznach

Seit 2022
Supervisorin BiKiP Bielefeld (KJP, VT)

Seit 2022
Supervisorin, CIP/KIRINUS Akademie München (KJP, VT)

Seit 2021
Dozentin, DGVT-Konstanz (KJP, VT)

Seit 2021
Dozentin, Institut für Systemische Familientherapie, Supervision & Organisation Essen.

Seit 2020
Supervisorin, DGVT-Institut Erlangen (PP, KJP, VT)

Seit 2020
Supervisorin, AKJP-Institut Osnabrück (KJP, VT)

Seit 2020
Bestellung zur Prüferin im Rahmen der Staatsexamensprüfung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten – (PsychThG) gem. § 9 PsychTh-APrV durch das LPA SH, Lehrinstitut Lübeck, ZAP Nord GmbH (PP & KJP, VT)

Seit 2020
Bestellung zur Prüferin im Rahmen der Staatsexamensprüfung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten – (PsychThG) gem. § 9 PsychTh-APrV durch das LPA NRW, Ruhr-Uni Bochum (KJP, VT)

Seit 2019
Dozentin, Das Fortbildungszentrum Köln-Kalk

Seit 2018
Bestellung als Gutachterin der Krankenkassen für:

  • Verhaltenstherapie bei Erwachsenen als Einzeltherapie
  • Verhaltenstherapie bei Erwachsenen als Gruppentherapie
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen als Einzeltherapie
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen als Gruppentherapie

11/2017
Zusatzqualifikation „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)“

Seit 2016
Supervisorin, gfvt-Institut Hannover/Dinklar, (PP, KJP, VT)

2015
Lehrauftrag: Thema Spielpädagogik, FH-Soest (Studiengang Frühpädagogik)

Seit 2015
Selbsterfahrungsanleiterin, DGVT-Institut Köln (KJP, VT)

Seit 2014
Dozentin, Kindergartenakademie: Seminare an nationalen und internationalen Kindergärten und Schulen (u.a. Silicon Valley, USA; Yokohama, Japan)

Seit 2014
Selbsterfahrungsanleiterin, DGVT-Institut Bonn (PP, VT)

Seit 2013
Supervisorin sowie Dozentin, DGVT-Institut Münster (KJP, VT)

Seit 2012
Supervisorin sowie Dozentin und Selbsterfahrungsanleiterin, ZAP-Institut Bad Salzuflen (PP & KJP, VT)

Seit 2009
Supervisorin sowie Dozentin, DGVT-Institut Köln (KJP, VT)

Seit 2004
Dozentin, Institut am St. Franziska-Stift Bad Kreuznach (PP, VT)

05/2002
Approbation als psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Fachkundenachweise:

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Gruppenpsychotherapie

EMDR Zertifikat für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • Messe: Leben und Tod, 05.05.2023 in Bremen, WS zum Thema: „Krise, Trauma, Suizid bei Kindern und Jugendlichen.“ Praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von Krisen, Trauma, Suizid betroffen sind.

  • Webinar 27.04.2023 KIRINIUS CIP Akademie „Videotherapie – Was gibt es zu beachten? Tipps und Tricks für KJ- und Erwachsenentherapie. Wie gelingt eine interaktive Gestaltung?“

  • EULAR Congress 2022, Kopenhagen, From childhood to adulthood – growing up with an RMD, June 2nd 2022 „The role of parents in the process when children become independent – learning to let go“.
  • Webinar 25.05.2022 zusammen mit Herrn Eike Hovermann zum Thema: Therapiespiele
    vielfältig einsetzen. Kostenfreies Webinar für Beltz.
  • Messe: Leben und Tod, 06.05.2022 in Bremen, WS zum Thema: „Dem Tod ein Schnippchen basteln?“ Praktische Arbeit mit trauernden Kindern & Jugendlichen aus psychotherapeutischer Sicht.
  • Forum Sozialpädiatrie 11.03.2022 in Neunkirchen, WS zusammen mit Prof. Andrea Caby zum Thema: Erfassung emotionaler Kompetenzen: kreativ und spielerisch.
  • Webinarreihe VPA, Linz, Österreich, 21.02.2022, 28.03.2022, 09.05.2022, 12.09.2022, 24.10.2022, 14.11.2022 zum Thema: „Kreative Techniken in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen″ – Spielerisch und kreativ zum Therapieerfolg.
  • Private Fachhochschule Göttingen, 15.12.2021, Vorlesung zum Thema Schmerztherapeutische Behandlung.
  • Hauptvortrag zum Thema Weinen, schreien, schimpfen, schlagen … – Kreativer Umgang mit Wutanfällen, Aggression und Überforderung und Workshops zu den Themen Vom Punkteplan bis zu „Ich kanns“: Belohnung und Selbstwirksamkeit kreativ umgesetzt und Kreative Interventionen bei Aggression, 23.10.2021, Kindertagung Ärger und Aggression des VPA, Linz.
  • Workshop zum Thema Psychologische Tipps und Tricks für eine gelungene Seelsorge per Video, 22.03.2021, Online-Fachtagung des Verband der Diözesen Deutschland e.V., Deutsche Bischofskonferenz.
  • Workshop zum Thema Erfolgreiche Videosprechstunden mit Kindern und Jugendlichen, die Spaß machen und helfen, 07.11.2020, Onlinetagung der DGVT-Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Webinar zum Thema Erfolgreiche Videosprechstunden mit Kindern und Jugendlichen, die Spaß machen und helfen, 20.05.2020, Landes Psychotherapeuten Kammer, Rheinland-Pfalz
  • Webinar zum Thema Durchführung von Videosprechstunden, CIP, 28.04.2020, München
  • Forum Sozialpädiatrie 2020 in Schwerin März 2020; WS zusammen mit Prof. Andrea Caby zum Thema: Emotionale Diagnostik: kreativ und spielerisch -> wegen Corona abgesagt, auf 2021 verlegt
  • Konzeption und Durchführung Eltern-Coaching-Seminar für die deutsche Rheuma-Liga: „Loslassen – der Weg vom Kind zum entscheidungsfähigen jungen Menschen / Erwachsenen“: 29.11.-01.12.2019, Bad Kösen
  • Das Fortbildungszentrum Köln-Kalk, 22.11.2019, Seminar zum Thema: Kreative Techniken in der therapeutischen Arbeit mit Kindern
  • Konzeption und Durchführung eines Wochenend-Workshops zum Thema Transition für Junge Rheumatiker, deutsche Rheuma-Liga: 13.-15.09.2019, Münster
  • Ganztägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema: Kreative Techniken in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, 04.07.2019 Autismus-Therapie-Zentrum Paderborn
  • 1. Symposium für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Psychotherapeutenkammer NRW (PTK NRW): Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen: Heute und Morgen. Workshop zum Thema: Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen mit chronischen somatischen Erkrankungen. 09.03.2019, Dortmund
  • Fachtag zum Thema: Spielerisch Ressourcen aktivieren für den Kreis Altenkirchen, 21.02.2019, Altenkirchen
  • Fachtagung am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt: Hören, Hinhören, Zuhören – Was tun bei Missbrauch? Workshop zum Thema: Professionelle Hilfe: Was passiert in der Psychotherapie? Lippstadt, 15.11.2018
  • Fachtagung am Berufskolleg der Marienschule in Lippstadt, 15.11.2018, Workshop zum Thema: Professionelle Hilfe: Was passiert in der Psychotherapie?
  • Kompetenznetz der Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen in Westfalen-Lippe e.V. KKJPWL.de, Elisabeth-Klinik, Dortmund, 30.06.2018, Vortrag zum Thema: Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter
  • BeltzForum-Bildungskongress, 09.-10.11.2018, Weinheim, Workshop zum Thema: Spielerisch Ressourcen aktivieren – Wie Sie spielend leicht Ressourcen entdecken, diese aktivieren und fördern.
  • 17. DGVT-Praxistage der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie: Am Limit – Therapeutische Grenzsituationen, 03.11.2018, Münster, Workshop zum Thema: Umgang mit Tod und Trauer
  • DGVT-Kongress, Berlin, Dark side of the Moon, 25.02.2016, Workshop zum Thema: Spielend leicht Ressourcen aktivieren.
  • Inklusion im Kindergarten, Deutsche Schule Yokohama, Japan
  • Kompaktkurs Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, German International School of Silicon Valley, USA
  • Konzeption und Durchführung Eltern-Coaching-Seminare für die Rheuma-Liga: „Loslassen – der Weg vom Kind zum entscheidungsfähigen jungen Menschen/Erwachsenen“: 21.-22.11.2015 (Köln); 19.-21.05.2017 (Frankfurt); 17.-19.05.2019 (Frankfurt)
  • Konzeption und Durchführung von Workshops zum Thema Transition für Junge Rheumatiker, Rheuma-Liga: 30.10.-01.11.2015 (Mannheim); 07.-09.10.2016 (Helmstedt); 14.-16.09.2017 (Bonn); 13.-15.09.2019 (Münster)
  • Konzeptionelle Erstellung von Inhalten für die neue Seite der Rheuma-Liga zu den Themen: Loslassen (Erstellung eines Fragebogens zum Thema Verantwortlichkeiten bei Rheuma) und Tipps bei Schlafstörungen (s. Internetseite der Rheuma-Liga).
  • Psychologische und konzeptionelle Betreuung des Kinderbuchprojektes „Malus fantastische Hüte gegen verflixt blöde Rheumatage“ der Rheuma-Liga und Erstellung von Onlinematerialien dazu (2015) .
  • Interview in der Zeitschrift der Rheuma-Liga: Mobil (02.02.2015). Die dunklen Geschichten vertreiben.
  • Vortrag im Rahmen der Ärztefortbildung zum Thema: Psychologie/Psychotherapie in der Pädiatrie, am evangelischen Krankenhaus, Lippstadt, 30.07.2013
  • Vortrag zu Diabetes und Psychologie bei der Selbsthilfegruppe: „Treffpunkt Eltern diabetischer Kinder“, Arnsberg, 11.05.2013
  • 2011-2016 Beraterschulung für Rheuma“foon“berater (-> Telefonberatungsservice der Rheuma-Liga), jährliche Wochenendveranstaltung: Mitgestaltung, Moderation und psychologische Betreuung
  • Eltern-Workshop zum Thema: „Beraterschulung zur Gesprächsführung – Kommunikation mit Betroffenen“ Rheuma-Liga Bundesverband 12.-13.11.2010 und 23.-25.10.2009
  • Vortag zu psychischen Aspekten bei Diabetes mellitus Typ I, i.R. jährlicher Ärztefortbildung, Praxis Dr. Ferber, Euskirchen 07.11.2009
  • Strategien im Umgang mit Rheuma, Vortrag mit Diskussion im Rahmen eines Familienseminars der deutschen Rheuma-Liga (Gummersbach) 23.08.2008
  • CED und Pubertät, Vortrag mit Diskussion im Rahmen der Elterninitiative CED, (Marienhospital Bonn) 11.09.2008
  • Mit chronischer Krankheit erwachsen werden: Strategien, wie es geht, wenn nichts mehr geht (Mit chronischer Krankheit GROSS werden: Eröffnung der Station B3, Klinikum Amsterdamerstraße, Köln) 27.10.2007
  • Schutzschicht für die Seele? Psychologische Aspekte bei Adipositas (Kölner Power Pänz sind mobil! Informationsveranstaltung im Klinikum Amsterdamerstraße, Köln) 16.06.2007
  •  „Pänz-City“: Vorstellung der Station für chronisch kranke Kinder & Jugendliche im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln 12.05.2007
  • Vortrag zu Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörungen im Rahmen der Eröffnung des SPZ-Neubaus am Klinikum Memmingen 07.10.2006
  • Vortrag und Gesprächsangebot für Familien im Rahmen eines Schulungswochenendes der Elterninitiative diabetes kranker Kinder und Jugendlicher (Ruppichteroth) 27.08.2005
  • Verhaltenstherapeutische Adipositasbehandlung (2. Pädiatrisches Endokrinologie Symposium Bonn) 24.05.2003
  • Reuner, G. & Gräßer, M. (2023). Chronische körperliche Erkrankungen (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie). Hogrefe.

  • Gräßer, M. & Reuner, G. (2023). Ratgeber Chronische körperliche Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Hogrefe.

  • Gräßer, M. (2022). Erstellung des Learning Guides „Vertiefung Psychologischer Beratung II – Beratung in der Klinischen Psychologie“. PFH Private Hochschule Göttingen.

  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.) (2022). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf: Inklusion, Integration und Förderung gemeinsam in der Kita leben. Klett.

  • Gärtner, V.; Gräßer, M. & Botved, A. (2022). Leben ohne Mama Maus. Ein Kinderfachbuch über Suizid in der Familie. Mabuse.

  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.) (2022). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf: Inklusion, Integration und Förderung gemeinsam in der Kita leben. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.) (2021). Kinder in der Krippe achtsam begleiten. Frühe Förderung und Betreuung von Krippenkindern. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.) Offergeld, M. (2021). Teamentwicklung in der Kita. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2021). Deine und meine Familie. Beltz.
  • Gräßer, M., Hovermann, E. & Botved, A. (2020). Therapie-Tools: Ressourcenmalbuch für Kinder und Jugendliche. Beltz.
  • Gräßer, M., Martinschledde, D. & Hovermann, E. (2020). Therapie-Tools: Therapeutisches Schreiben. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.), Ben Kahla, P. (2020). Plötzlich Gruppenleitung. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.), Elfert, U. (2020). Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita: Die Sprachentwicklung von Kindern wahrnehmen, begleiten und unterstützen. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.), Sauermann, D. (2019). Schwierige Elterngespräche in der Kita – und wie sie gelingen. Klett.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (Hrsg.), Heringer, V. (2019). Portfolio,Lerngeschichten & Co. Entwicklungsschritte entdecken, sichtbar machen & dokumentieren. Klett.
  • Gräßer, M.; Hovermann, E. & Botved, A. (2018). Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen. Beltz.
  • Gräßer, M., Hadj-Mustafa, H. & Hovermann, E. (Hrsg.). (2018). Karrieresprung von der Erzieherin zur Kita-Leitung. Cornelsen.
  • Gräßer, M., Hadj-Mustafa, H. & Hovermann, E. (Hrsg.). (2018). So gelingt’s – Inklusion: Flüchtlingskinder in der Kita. Cornelsen.
  • Gräßer, M., Iskenius, E.-L. & Hovermann, E. (2017). Therapie-Tools Psychotherapie für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2015). Kinder brauchen Rituale: So unterstützen Sie Ihr Kind in der Entwicklung. Stressfrei durch den Familien-Alltag. Humboldt Verlag.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2015). Gelassen durch die Baby-Zeit: Das sollten frischgebackene Eltern wissen. Für einen stressfreien Alltag. Humboldt Verlag.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2013). Familien-Chaos im Griff: Profitipps von Kindergarten-Erzieherinnen für einen stressfreien Alltag. Der Ratgeber für Eltern von 2-6-jährigen Kindern. Humboldt Verlag.
  • Gräßer, M. (2022). Therapiespiele, die sich in der Praxis bewährt haben. Psylife Online-Magazin. https://psylife.de/magazin/therapie-spiele-praxiserprobt
  • Gräßer, M. (2022). 7 Praxistipps zum Einsatz therapeutischer Spiele. Psylife Online-Magazin. https://psylife.de/magazin/praxistipps-therapeutische-spiele
  • Gräßer, M. (2022). Therapie mit Kindern und Jugendlichen spielend leicht gestalten. Psylife Online-Magazin. https://psylife.de/magazin/therapiespiele-kinder-jugendliche
  • Gräßer, M. (2021). Wie du Filme und Videos in der Therapie nutzen kannst. Psylife Online-Magazin. https://psylife.de/filme-videos-psychotherapie
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2020). Videosprechstunde. Telemedizinisch gestützte Betreuung von Patientinnen und Patienten. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Beltz
  • Gräßer, M. (2020). Bilderbücher lesen mit kleinen und großen Patient:innen. Psylife Online-Magazin. https://psylife.de/magazin/bilderbuecher-in-der-therapie
  • Lee, C., Reutter, H.M, Graesser, M.F., Fisch, M & Noeker, M. (2006). Gender associated differences in the psychosocial and developmental outcome in patients affected with the bladder-extrophy-epispadias complex. British Journal of Urology, 97, 349-353.
  • Reutter, H., Lee, C., Gräßer, M.F. & Noeker, M. (2005). Entwicklungsergebnis bei Blasenekstrophie und Epispadie aus Patientensicht: Eine Pilotstudie. Der Urologe, 44 (1): 57-63.
  • Sympathische Reflexdystrophie bei Kindern – klinisches Bild und Therapieoptionen. Kornbrust, A., Duckwitz, H., Gräßer, M., Lentze, M.J. & Benseler, S.M. (Pädiatriekongress Bremen, Oktober 2005)
  • Psychosocial and functional development outcome in patients with Bladderextrophy and Epispadias Complex: a pilot study: Reutter, H., Lee, C., Lentze, M.J., Noeker, M., Gräßer, M.F. (XVth. Annual Meeting of the European Society for Paediatric Urology (ESPU), Regensburg) 23.04.2004
  • Psychological state and physical complaints across the weight spectrum, Gräßer, M. (Obesity Congress: Research and clinical practice – a multidimensional perspective, Essen, 23.02.2000)
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2023). Good vibes only. Positive Aktivitäten für Jugendliche und junge Erwachsene: 100 Bildkarten zur Verhaltensaktivierung. Beltz.

  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2022). Kreative Techniken für die Psychotherapie. 75 Therapiekarten. Beltz.

  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2022). Positive Aktivitäten: 100 Bildkarten zur Verhaltensaktivierung. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2021). Burn-out in Worten: Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie und Beratung. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2021). Trauer in Worten: Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie und Beratung. Beltz.
  • Gräßer, M. (2020). Scham in Worten: Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie und Beratung. Beltz.
  • Gräßer, M. (2020). Körper und Psyche in Worten: Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie und Beratung. Beltz.
  • Gräßer, M., Hovermann, E. & Botved, A. (2020). Noch mehr Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche. Kartenset mit 60 Bildkarten und Erklärung. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2019). Ressourcenübungen für Erwachsene. Kartenset mit 60 Bildkarten. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2019). Wie stehen wir zueinander? Aufstellungskarten. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2018). Kreative Techniken für die KJ-PT: 75 Therapiekarten. Beltz.
  • Gräßer, M.; Hovermann, E. & Botved, A. (2017). Poster Ressourcen in der Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie. Beltz.
  • Gräßer, M.; Hovermann, E. & Botved, A. (2017). Rating-Skalen für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Beltz.
  • Gräßer, M., Hovermann, E. & Botved, A. (2016). Rating-Skalen zum Einsatz in der Psychotherapie. 20 Skalen für Therapie, Beratung und Coaching. Beltz.
  • Botved, A., Gräßer, M. & Hovermann, E. (2016). Gefühle benennen mit Kindern und Jugendlichen: Kartenset mit 120 Bildkarten. Beltz.
  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2015). Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche: Kartenset mit 60 Bildkarten. Beltz.
  • Gräßer, M.; Botved, A. & Hovermann, E. (2023). Familien-Memo. 30 Bildpaare für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Beltz.

  • Gräßer, M. & Hovermann, E. (2022). Talk, Act & Connect. Das kommunikationsspiel für die Psychotherapie und Beratung mit Jugendlichen und Erwachsenen. Beltz.

  • Gräßer, M.; Hovermann, E. & Botved, A. (2022). Hier geh ich lang – Das Lebenswegelegespiel. Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Beltz.
  • Gräßer, M.; Botved, A. & Hovermann, E. (2021). Hier bin ich zu Hause – Die Familien-Rallye. Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – rund um das Thema Familie. Beltz.
  • Gräßer, M.; Botved, A. & Hovermann, E. (2021). Das bin ich – Die Körper-Rallye. Therapiespiel für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – rund um das Thema Körper. Beltz.
  • Gräßer, M., Botved, A. & Hovermann, E. (2021). Gefühle-Memo. Beltz.
  • Gräßer, M., Botved, A. & Hovermann, E. (2021). Ressourcen-Memo. Beltz.
  • Hovermann, E.; Gräßer, M. & Botved, A. (2018). Erzähl eine Geschichte. Das Würfelspiel für Therapie und Beratung. Beltz.
  • Gräßer, M., Hovermann, E. & Rehberg, R. (2017). Die Mutmach-Inseln. Das Spiel zum Stärken von Mut und Selbstvertrauen bei Kindern und Jugendlichen. (2017). Manfred Vogt Spieleverlag Bremen.
  • Gräßer, M., Hovermann, E. & Rehberg, R. (2016). Die vier Yetis. Das Spiel zum Überwinden von depressiver Verstimmung bei Kindern und Jugendlichen. Manfred Vogt Spieleverlag, Bremen.
  • Seit 2023 Stellvertreterin für den Disziplinarausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe

  • 2015-2019 Mitglied im Ausschuss Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen der Psychotherapeutenkammer NRW

  • 2001-2015 Vertretendes Mitglied im Ausschuss Psychotherapie in Institutionen der Psychotherapeutenkammer NRW